
Workshop – Auftakt in die Firmvorbereitung
Heuer dürfen wir in Gaißau und Höchst 35 Jugendliche auf ihrem Weg zur Firmung begleiten.
Die Firmlinge, ihre Firmbegleiter und Pfarrer Ioan trafen sich im Chorraum des Pfarrzentrums am Samstag, den 8. November, zum ersten Firmtreffen. Zum Aufwärmen und zum Kennenlernen gab es nach der Begrüßung einen kurzen Workshop mit Robert Lipsky zum Thema Inklusion. Hier konnte in spielerischer Form erlebt werden, wie es ist, neu in eine Gruppe zu kommen oder jemanden Neuen in der Gruppe zu begrüßen. In der anschließenden Diskussion wurde eifrig zu diesem Thema diskutiert. Es gilt vor allem in der heutigen Zeit offen zu sein für andere, für das Neue, für das Unbekannte. In unserem Leben kommen wir immer wieder in Situationen, in denen wir selbst die „Neuen“ sind. Wir sind froh und erleichtert, wenn wir dann mit offenen Armen und Verständnis aufgenommen werden.
Weiters wurden in diesem Termin noch die Sozialaktionen (Adventskonzert, Pfarrcafé und Sternsingeraktion) vorgestellt und die Firmlinge nutzten die Möglichkeit sich zahlreich zu melden.
Auch gab es schon einen Ausblick auf den Vorstellungsgottesdienst, der am Sonntag, den 23. November um 9 Uhr in der Pfarrkirche Höchst gefeiert wird, zu der die Bevölkerung aus Gaißau und Höchst herzlich willkommen ist.
Abgeschlossen wurde das Firmtreffen mit einem gemeinsamen Pizzaessen.
Andreas Haubenhofer