
Die Sternsinger sagen Danke!
Mit einem feierlichen Gottesdienst wurden die Sternsingerinnen und Sternsinger auf ihren Weg durch die Gemeinde entsandt. Bereits der gemeinsame Einzug aller Kinder machte sichtbar, wie viele sich auch in diesem Jahr bereit erklärt haben, die Botschaft von Frieden, Hoffnung und Solidarität weiterzutragen.
Im Mittelpunkt des Gottesdienstes standen die Kinderrechte. Ausgehend von der biblischen Lesung aus dem Buch Jesaja wurde deutlich gemacht, dass das Licht von Weihnachten bis heute Auftrag bleibt. In einer kindgerechten Auslegung benannten die Kinder zentrale Rechte wie Gesundheit, Bildung, Schutz vor Gewalt, Sicherheit, Gleichbehandlung sowie Schutz auf der Flucht und im Krieg. Das kleine Kind in der Krippe steht für alle Kinder dieser Welt.
Musikalisch wurde der Gottesdienst von bekannten Liedern getragen, die viele Kinder aktiv mitsangen und mit Bewegungen begleiteten. Mit dem gemeinsamen Sternsingerspruch machten die Kinder und Jugendlichen ihre Rolle als Botschafterinnen und Botschafter noch einmal deutlich sichtbar.
In Summe konnten wir in Gaißau mit einer Spendensumme von € 5.936,57 Euro ein großes Zeichen der Solidarität setzen. Herzliches Dankeschön an alle, die zum Erfolg der Sternsingeraktion beigetragen haben. Einen besonderen Dank gilt allen Sternsinger und Sternsingerinnen mit ihren Begleitpersonen, an Hildegard und Walter Hämmerle für die köstlichen gefüllten Brötle als Stärkung und an das Organisationsteam für die gute Betreuung. Mit den gesammelten Spenden bewegt die Dreikönigsaktion viel Positives, der Schwerpunkt liegt heuer bei den Menschen in Tansania!
Danke euch!
Elisabeth Haschberger